Akupunkt Massage nach Penzel (APM)

Die APM ist eine Massageart, die nach dem Grundgedanken der chinesischen Akupunkturlehre über nervös-reflektorische Wege und segmentale Regulationsmechanismen wirkt.
Die APM therapiert den Energiekreislauf, der nach Auffassung der Asiaten, allen anderen Körpersystemen übergeordnet ist. Hat das Körpersystem zu wenig Energie, wird es als Unterfunktion gesehen. Hat es zu viel Energie, wird es als Störung im Sinne einer Überfunktion angesehen.
Schmerzen, Beschwerden und Krankheiten bestehen demnach u. a. also deswegen, weil bestimmte Regionen im Körper mit zu viel oder zu wenig Energie versorgt werden oder die Energie nicht richtig fließen kann.
Bei der Behandlung mit der APM nach Penzel streicht man mit einem Massagestäbchen entlang der Meridiane. Ziel der Therapie ist dabei, Hindernisse im Energiefluss zu beseitigen und dafür zu sorgen, dass alle Bereiche mit einer bedarfsgerechten Menge an Energie versorgt werden. Wenn das gelingt, lassen sich im Laufe der Behandlungszeit Über- und Unterfunktionen in Normalfunktionen umwandel.

Folgende Beschwerdebilder sprechen gut an:

• Wirbelsäulenbeschwerden (viele Ursachen für Beschwerden liegen in der Wirbelsäule)
  • Erkrankungen der großen und kleinen Gelenke
  • rheumatische Erscheinungsformen
  • Neuralgien

Außerdem ist als Nebenergebnis häufig zu beobachten, dass sich:

• der Kreislauf stabilisiert
  • Störungen im Verdauungs- und Urogenitaltrakt sich merklich bessern
  • Schlafprobleme, Vegetative Störungen und sogar depressive Erscheinungen sich mildern oder beseitigt werden

Auch Narben können den Energiefluss stören bzw. einen Therapieerfolg verhindern. In solchen Fällen sollte das Narbengebiet regelmäßig (von Ihnen selbst) massiert werden. Speziell dafür als Massagemittel ist die APM-Creme und das APM-Gel entwickelt worden.
Zur Vorsorge, allgemeinen Gesunderhaltung, Steigerung der Leistungsfähigkeit und des Allgemeinbefindens ist die Durchführung der APM auch ohne ärztliche Verordnung möglich.

Quelle: Patienteninformation: Akupunkt-Massage nach Penzel, Penzel Verlag 2008